Rauch(freie) Zone

veröffentlicht von Rodney Rehm
eingeordnet unter
Von der Rauchfreien Zone zur Raucherecke

challo liebe Schweizer und Normalgebliebenen,

heute aus der Serie "Geschichten von, mit und über Kellerkinder":
"Von der Rauchfreien Zone zur Raucherecke"

Was fällt einem Raucher beim Begriff Öffentliche Einrichtung als erstes ein? genau! "Bitte draußen rauchen". Unter diesem Motto lebt unsere Uni Konstanz schon eine längere Zeit. Weder die Raucher stören sich daran die Pause vor der Türe zu verbrinen, noch stören sich die Nichtraucher an den Rauchern. Alles ganz normal, möchte man meinen. Nicht ganz, einige wissen's besser und bauen den Rauchern eine eigene Hütte ins Haus.

Racherecke - Smoke & Talk - Frontal

Als ich das erste mal (hungrig auf dem Weg zur Mensa) an dem Kabäuschen vorbei schlenderte, fragte ich meinen Kommilitonen beiläfig, ob man seine Parktickets nun nicht mehr im Parkhaus zahlen muss. Auf dem Retour-Weg fiel mir dann die Zigarette auf. Natürlich stellte ich mich gleich experimentierfreudig in das Kabuff und steckte mir eine Zigarette an.

Racherecke - Smoke & Talk - Poster

Innerhalb der offenen Bushaltestelle verspürt man einen ganz dezenten Luftzug. Außerhalb des Hühnerstalls, riecht man nichts. Nichts! Mehrere Passanten bestätigten die Beobachtung meines Kommilitonen. Zuständig dafür ist wohl neben dem Abzug und Luftfilter auch der Luftvorhang. Dabei wird wohl ein Luftfilm von oben nach unten geblasen, was das Austreten des Rauchs verhindert. Nett! Selbst die Aschenbecher verfügen über eine Absaugvorrichtung. Edel geht die Welt zu Grunde.

Racherecke - Smoke & Talk - Aschenbecher

Interessant ist allerdings das lästige Verhalten der militanten Nichtraucher-Passanten. Trotz des nicht vorhandenen Gestanks mosert es an jeder Ecke, warum man den "verdammten Rauchern schon wieder entgegenkommt. Kaum da die Rauchfrei-Politik versagt hat..."

Wer mehr zu dieser tollen Einrichtung erfahren möchte, kann mal beim Hersteller Talk & Smoke vorbei schauen.

Für mich ist diese aufgemotzte Hundehütte nichts. Den Nichtrauchern zur Schau stehen ist nicht so ganz mein Ding. Abgesehen davon, wozu raucht man den? klar! Damit man vor die Tür muss, zwecks Frischluft undso™.

Vielen Dank fürs Gespräch, chüss