Einmal neue Hardware, bitte

veröffentlicht von Rodney Rehm
eingeordnet unter
Wie man schnell zu neuer Hardware kommt

challo liebe Schweizer und normalgebliebenen,

heute aus der Serie "Geschichten von, mit und über Kellerkinder":
"Wie man schnell zu neuer kommt"

Gestern bekam ich einen Anruf einer alten Realschulklassenkameradin.

Hallo Rodney, unser PC funktioniert mal wieder nicht.

Was hat der kleine denn?

Wir haben ihn vom Keller wieder ins Büro umgezogen und er startet nicht mehr.

Startet nur das Windows nicht mehr, oder macht die ganze Kiste keinen Mucks mehr?

Wenn ich auf den Knopf drück passiert nichts - gar nichts!

Ist der Stecker auch in der Steckdose?

(lachend) Ja, natürlich.

Na Gut, ich komm in 15 Minuten vorbei...

Da das Kaff Jestetten satte 3 Kilometer von meinem Heimatkaff Lottstetten entfernt liegt, war ich auch tatsächlich 15 Minuten später beim Patienten.

Rodney, du weisst ja wie das bei uns so ist - jeder hat es eilig. Und da der Computer nicht mehr auszuschalten war, haben wir halt immer den Stecker gezogen um das Ding auszumachen.

Öhm. Na so wirklich gut tut das der Kiste ja nicht wirklich...

Ja, weiss ich doch - aber wenn ichs doch immer eilig hatte. Und komisc ist ja, dass der Computer immer schön gestartet ist. Nur das mit dem Ausschalten konnte er dann irgendwann nicht mehr.

Da die Kiste tatsächlich keine Anstalten gemacht hat um sich hochzufahren hab ich das Ding kurzerhand eingepackt.

Gegen Abend hat mir dann dedlfix (einer der selfChat-Helden) den tollen Link zur ATX-Pinbelegung gepostet. Schnell in die werkstatt gehechtet um ein Käbelchen zu holen, damit die beiden Pins kurzgeschlossen werden können. Pins 14 und 15 (wie beschrieben) kurzgeschlossen - nichts. Na Klasse also ist nur das Netzteil kaputt. Um Zu testen ob das Mainboard vielleicht auch was abbgekommen hat baue ich das Netzteil aus meinem Tower aus und versuche es (aus Neugierde) auf die gleiche Weise zu starten - Nichts. So, irgendwas stimmt hier nicht. Pin 14 mit allen möglichen Masse-Pins kurzgeschlossen und siehe da - mit Pin 17 startet das Netzteil. Also gut, das vermeindlich kaputte Netzeil nochmal mit Pin 14 und 17 kurzgeschlossen. Hilfe! Der Lüfter läuft an...

Heute morgen sitze ich dann mit einem Arbeitskollegen gemütlich beim Kaffee und erzähle ihm von meiner Pin-Erkenntnis - schliesslich schraubt er auch gerne mal an dem einen oder anderen Rechner rum. Ausserdem erzähle ich ihm noch wie sehr ich mich am vorigen Abend über ASUS geärgert habe. Auf dem Mainboard steht ASUS A7V (Rev 1.1.2). Dummerweise lässt sich dieses Board jedoch nicht auf der ASUS-Webseite finden - 20 Variationen, aber nicht das, nach dem ich suchte.

K7V? Das hört sich so nach einem Board für AMD an?

Ja, ein Duron D750

(grinsend) Ich hab noch ein Originalverpacktes Board im Keller liegen, Sound, und Grafik onboard. 256MB DD-Ram liegen auch noch im Karton. Das müsste auch Durons fressen. Schauen wir nach der Arbeit mal ob das was für dich ist.

Jo, Klasse - das wär ja ein Ding, wenn das klappt.

Dummerweise nimmt das Board zwar Durons, aber nicht den vorliegenden. Macht aber nix, weil man hat ja noch nen 900MHz Duron im Schrank liegen. Ist das nicht schön wenn man bei Kollegens den Keller räumen kann und dabei nen 900MHz AMD Duron, ein originalverpacktes Mainboard bekommt, einen (sehr leisen) Lüfter und noch 256MB DD-Ram bekommt?

Zuhaue angekommen mache ich mich über den Patienten her. Im Handumdrehen sind Mainboard, CPU und RAM getauscht und juhu - die Kiste bootet. Aber was bootet sie? Windows ME - das kann ja wohl nicht wahr sein? Wie befürchtet werden nicht alle Treiber gefunden und installiert, klasse also auch noch Windows 2000 Installieren, davon hab ich ja auch noch genügend CDs rumliegen.

Wie das so ist denkt man sich man machts sich leicht. Knoppix CD rein, tarball basteln und dann irgendwie auf nen anderen rechner schieben. Pustekuchen! Die HDD ist mit FAT32 Formatiert, d.h. die maximale Dateigrösse beträgt 2GB. Das reicht natürlich vorne und hinten nicht, über die Jahre sammelt sich ja schon ein bischen was an und der Eigene Dateien Ordner platz aus allen Nähten. Also fällt tar flach. Dann versuchen wir es eben mit FTP. Das wäre ja auch keine dumme Idee, würde dieser Server hier den Befehl SITE CHMOD verstehtn. Tut er aber nicht - was im MC nach jeder Datei eine Fehlermeldung wirft. Auf 12312324x [Weiter]-klicken hab ich jetzt aber auch keine Lust mehr. Dann halt eben doch WinME starten und das ganze auf die gewohnte Art und Weise erledigen.

...wieder ein Grund mehr mir ein Gentoo zuzulegen...
und ja molily, ich werde deinen Rat bzgl. des "No I will not fix your computer"-Shörts überdenken ;)

Vielen Dank fürs Gespräch, chüss