DSL - "leider nur mit Telefonanschluss"

veröffentlicht von Rodney Rehm
eingeordnet unter
Wie man im technologischen Outback zu DSL kommt.

challo liebe Schweizer und Normalgebliebenen,

heute aus der Serie "Geschichten von, mit und über Kellerkinder":
"Wie man im technologischen Outback zu DSL kommt."

Bei dieser Geschichte meines kurzen Lebens bedarf es wohl eines kurzen, erklärenden Vorworts. Zunächst einmal wohne ich mit einer weiteren Person in einer WG. Ende Januar kam ich von der Uni nach Hause und stellte fest, dass weder Internet noch Telefon funktionierten. 2 Monate lang "bemühte" sich die T-Com dann, das Problem "irgendeintelekomikerhateinkabelverkehrtangeschlossen" zu beheben. 2 Monate lang dümpelten die Techniker rum. 2 Monate keine Besserung. Schlussendlich kündigte mein Mitbewohner den Telefonanschluss bei der T-Com. DSL kommt vom 1&1 und befindet sich seit Ende Januar im Winterschlaf. Da in etwa einer Woche mein Studium weitergeht und ich da doch ganz gerne wieder I-Net in meiner Bude hätte und zu allem Überfluss sowieso am T-Punkt in Singen vorbei komme, schaue ich mal kurz bei den Herren Telekomiker und Damen Telekomikerinnen vorbei.

Hallo, einmal Telefonanschluss zum Mitnehmen bitte.

Was für einen Anschluss hätten Sie denn gerne? Auf welchen Namen soll der Vertrag denn laufen?

Nun, eigentlich brauche ich kein Telefon. Aber da es im deutschen verkorksten DSL ja einen Telefonanschluss bedarf, hätt ich gern son analoges Dingsbums ohne Extrawürste, denn telefoniert wird mit dem Anschluss sowieso nicht - ich brauch nur DSL.

Ok, dann nehmen wir doch einen T-Net Anschluss ohne Zusatzpakete für 14,99 Euro im Monat. Übrigens gibts DSL in manchen Gebieten auch ohne Telefonanschluss.

Dieses "manche Gebiete" schliesst unser technologisches Outback hier unten wohl aus?

Ja, leider. Aber wie telefonieren Sie denn eigentlich, ohne Festnetz? Und wollen Sie auch gleich noch einen DSL-Anschluss bestellen?

Ich hab einen DSL-Vertrag bei 1&1.

Soso, bei der Konkurrenz *schnief*

Nu tun wir mal nich' so, 1&1 ist schliesslich auch nur Terrorkom-Reseller. Eure Brötchen sind also trotzdem bezahlt. Und das mit dem Telefonieren ist kein Thema - wozu hab ich den meinen D1-Vertrag?

*grinst* so ists recht! Haben Sie denn die Homezone schon?

Ne hab ich noch nicht, aber da informier ich mich nochma' ne Runde im Netz, bevor ich mir irgendwas aufschwätzen lass. Im Falle des Falles komm ich dann aber wieder vorbei, zwecks Provision und so.

*grinst noch breiter* Ja gut Herr Rehm, dann haben Sie hier Ihre Vorabinfo und Ihren Anschluss schalten wir dann ab dem 18. April auf. Da Sie sowieso kein Telefon anschliessen möchten wird die Nummer auch nicht ins Telefonbuch aufgenommen - wär' ja auch irgendwie unsinnig.

Ja klasse, dann schauen wir mal, ob ich bis in 2 Wochen wieder online komme. Wars das, oder brauchen sie noch etwas?

Nein, das wars. Ich wüsche Ihnen noch einen schönen Abend, auf wiedersehen.

Na da bin ich ja mal gespannt. Vorallem wie die Telekom drauf reagieren wird, dass sie vom Anwalt meines Mitbewohners auch noch die 100 Euro Bearbeitungsgebühr von 1&1 serviert bekommen - das wäre ohne deren Inkompetenz schliesslich auch nicht zu zahlen gewesen. Nicht, dass wir deswegen ein Faß aufmachen würden, aber der ganze Fackel liegt eh schon beim Anwalt - die Terrorkom will doch tatsächlich noch Grundgenbühr führ den März haben. Die spinnen doch die Römer!

Vielen Dank fürs Gespräch, chüss

Nachtrag:
In diesem Fall muss ich die 15 Euro monatlich wohl löhnen. leider. Die Unterhaltung mit dem T-Punk Menschen wurde (wesentlich) gelürzt. Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass dieser Herr doch merklich mehr Ahnung von der Materie hatte, als die Dame beim letzen Besuch - und obendrein auch noch Humor besaß. (ja, sowas solls auch geben... ;)